FS 22 Sinnlichkeit und Handwerk

Seminarwoche Plakat

Fünf Tage erkunden wir die sinnliche Qualität der Materialisierung von Oberflächen sowie deren handwerkliche und industrielle Prozesse in der Herstellung. Sowohl die äussere Hülle eines Gebäudes als auch dessen innere Oberflächen leben von einer spezifischen Textur, Farbigkeit und Haptik und definieren den eigenständigen Ausdruck des Objekts - manchmal rau und robust, einer Jacke ähnlich, oder luftig und leicht, der Gestalt eines edlen Kleides nachempfunden.
Auf unseren Tagesreisen in Zürich und Umgebung lernen wir unterschiedliche handwerkliche Prozesse kennen, um uns an die begrifflichen Grenzen der Materialität heranzutasten. Die Breite der eingesetzten Techniken und Technologien führen uns zu einem unerschöpflichen Reichtum in der Materialität. Terrazzo, Keramik, Furnier, Holzwerkstoff, Putz, Stoff und Metall, alle eigenständig in Ausdruck und Herstellung, sind die HauptdarstellerInnen unserer Erkundung. Die zu besuchenden Produktionsstätten gewähren uns Einblick in die traditionelle Handwerkskunst oder in deren digitalisierte Produktionsprozesse. Sie vermitteln uns das Wissen über den Einsatz und die Verarbeitung eines Materials, dem Schlüssel zu jedem Detail am Bau.


Kostenrahmen B: CHF 250.00 bis 500.00
Montag 23. März bis Freitag 28. März 2022
12-15 Teilnehmende
www.bauprozess.arch.ethz.ch

 

JavaScript has been disabled in your browser