2015
Planen und bauen – bald nur digital?
Professor Sacha Menz analysiert in TEC21 #42 die fortschreitende Digitalisierung der Planung: "Es braucht viel Information und Aufklärung, um auszuloten, wie die neue Methode den besten Nutzen bringt und wo Handlungsbedarf besteht."
Werk und Werkzeug
Unter dem Thema "Zwischen BIM und Bleitstift" wird in der TEC21 #42 die Frage gestellt wie Herzog & de Meuron das Instrument BIM verwenden. Zwei Mitarbeiter berichten von den Potenzialen und Herausforderungen dieser Methode: "es gilt das jeweils passende Werkzeug zu finden".
Komplexitätsmanager Gesucht
In der Oktober Ausgabe des Management Magazin der SIA erläutert Axel Paulus, Dozent an der Professur für Architektur und Bauprozess, das Verständnis der Rolle des Generalplaners im Bauwesen.
Streit ums gemeinsame Haus
In Vorbereitung auf der Weltklimakonferenz der in Dezember in Paris stattfinden wird, berichtet der Stadtbauwelt #36 über das Klima. Papst Franziskus richtet sich mit seiner neuen Umwelt-Enzyklika direkt auf die Politik. Maarten Gielen warnt: "eine rein wissenschaftlich verstandene Nachhaltigkeit dürfe nicht zum ideologischen Weichspühler für Marktkonforme Entscheidungen werden."
Baustelle Palästina
Bauwelt #34 berichtet über die Realisierung der ersten geplanten Stadt in Palästina "Rawabi". Jack Nassar, Leiter des Büros von Bashar Masri über die Herausforderung eine New Town in einem Krisengebiet zu bauen: "fragen sie lieber welches Problem wir nicht hatten".
Reinier de Graaf on building capital
In the Architectural Record's May Issue Reinier de Graaf, Partner at OMA, argues that "architecture is now a tool of capital, complicit in a purpose antithetical to its social mission".
Architecture and Money
"Huge investments in key sectors of the market have led to a boom in design and construction" – The Architectural Record devotes its may issue to architecture & money and speaks of a "new guilded age".
Chalet oder Pagode?
TEC21 berichtet in der Mai-Ausgabe über das Haus in Lenzerheide von SAM Architekten – über die Konstruktion, die Interpretation und im speziellen über das räumliche Tragwerk aus Holz.
"Konditionen aktiv verhandeln"
Dani Ménard, Dozent Bauökonomie an der Professur für Architektur und Bauprozess, befürwortet in der TEC21 ein aktives verhandeln von Vertragskonditionen.
"Mann kann eine Stadt nicht einfach lassen, wie Sie ist, sonst stirbt Sie"
"Jacques Herzog spricht darüber, warum viele Schweizer Veränderungen ablehnen und wie unterschiedlich sich Städte trotz Globalisierung entwickeln" Finn Canonica berichtet in Das Magazin
"Schon wieder ein Eklat beim Kulturpark"
"Der Neubau der Paulus-Akademie in Zürich-West ist schon fast fertig. Doch nun hat der Eigentümer einen Baustopp verlangt." - Berichtet Irene Troxler in der NZZ vom 17.04.
"Welches Berufsbild soll an den Universitäten vermittelt werden?"
Im Rahmen der debatte über Städtebau im Deutsches Architekturzentrum wurde der Frage aufgeworfen welches Berufsbild des Architekten vermittelt werden sollte. Der Stadtbauwelt berichtete.
(German) Gemeinschaftssinn und Humanismus
Artikel von Professor Sacha Menz; Flora Ruchat-Roncati - die erste grosse Tessiner Architektin; NZZ am Samstag; 19. Januar 2013; Nr. 15